Deutsche Sänger, Musiker und Bands

Hier findest du viele coole Ideen und freshe Vorschläge für gute deutsche Musik, die besten deutschsprachigen Lieder, Sänger, Musiker und Bands.

Spotify kann mit der enormen Auswahl an Tracks und Playlists echt unübersichtlich sein. Wir haben versucht dir ein Paar nützliche Listen mit deutschen Liedern und guter deutscher Musik zusammenzustellen. (Stand: 2023)

Deutsche Bands

Genre übergreifend von A bis Z

Deutsche Pop- & Rockmusik aus den 80s

  • Die Ärzte: Eine deutsche Punk-Rock-Band, gegründet 1982, bekannt für ihre humorvollen Texte und ihre unkonventionelle Musik. Die Ärzte haben einen großen Einfluss auf die deutsche Punk- und Rock-Szene gehabt und sind eine der bekanntesten Punk-Rock-Bands Deutschlands.
  • Modern Talking: Ein deutsches Pop-Duo, gegründet 1983, bekannt für ihre Disco- und Elektropop-Musik. Modern Talking hatte großen Erfolg in den 1980er Jahren und ist eines der bekanntesten Pop-Duos Deutschlands.
  • Münchener Freiheit: Eine deutsche Pop-Rock-Band, gegründet 1979, bekannt für ihre melodischen und emotionalen Lieder. Münchener Freiheit hat eine lange Geschichte in der deutschen Musikszene und ist eine der bekanntesten Pop-Rock-Bands des Landes.
  • Element of Crime: Eine deutsche Pop-Rock-Band, gegründet 1985, bekannt für ihre melancholischen Texte und ihre experimentelle Musik. Element of Crime hat eine treue Fangemeinde und ist eine der bekanntesten Pop-Rock-Bands Deutschlands.
  • Böhse Onkelz: Eine deutsche Band, gegründet 1980, bekannt für ihre politischen Texte. Böhse Onkelz hat eine lange Geschichte in der deutschen Musikszene.
  • Fury in the Slaughterhouse: Eine deutsche Rock-Band, gegründet 1987, bekannt für ihre energiegeladenen Konzerte und ihre melodischen Lieder. Fury in the Slaughterhouse hat eine treue Fangemeinde und ist eine der bekanntesten Rock-Bands Deutschlands.
  • Die Fantastischen Vier: Eine deutsche Hip-Hop-Gruppe, gegründet 1987, bekannt für ihre experimentelle Musik und ihre politischen Texte. Die Fantastischen Vier haben einen großen Einfluss auf die deutsche Hip-Hop-Szene gehabt und sind eine der bekanntesten Hip-Hop-Gruppen des Landes.

Deutsche Pop- & Rockmusik aus den 90er

  • Die Prinzen: Eine deutsche Pop-Rock-Band, die 1991 gegründet wurde. Die Band ist bekannt für ihre humorvollen Texte und unterhaltsamen Konzerte, in denen sie oft über Themen wie Liebe, Freundschaft und das Leben singen. Mit einer großen Fangemeinde hat Die Prinzen einen festen Platz in der deutschen Musikszene.
  • Fettes Brot: Eine deutsche Hip-Hop-Gruppe, gegründet 1992, bekannt für ihre politisch aktiven Texte und ihre experimentelle Musik. Fettes Brot hat eine lange Geschichte in der deutschen Musikszene und ist eine der bekanntesten Hip-Hop-Gruppen des Landes.
  • Echt: Eine deutsche Pop-Rock-Band, gegründet 1994, bekannt für ihre emotionalen Texte und ihre eingängigen Melodien. Echt hat eine treue Fangemeinde und ist eine der bekanntesten Pop-Rock-Bands Deutschlands.
  • Sportfreunde Stiller: Eine deutsche Pop-Rock-Band, gegründet 1995, bekannt für ihre energiegeladenen Konzerte und ihre eingängigen Melodien. Sportfreunde Stiller hat eine große Fangemeinde und ist eine der bekanntesten Pop-Rock-Bands Deutschlands.
  • Deichkind: Eine deutsche Hip-Hop- und Elektronik-Band, gegründet 1997, bekannt für ihre experimentelle Musik und ihre aufregenden Konzerte. Deichkind hat eine treue Fangemeinde und ist eine der bekanntesten Hip-Hop- und Elektronik-Bands Deutschlands.

Deutsche Pop- & Rockbands von 2000 – 2010

  • 2raumwohnung: Dieses Electro-Pop-Duo aus Deutschland ist bekannt für seine tanzbaren Beats und eingängigen Melodien, die jedes Publikum zum Tanzen bringen. Mit einer Karriere, die mehrere Jahre umfasst, zählen sie zu einem der bekanntesten Electro-Pop-Duos des Landes.
  • Silbermond: Diese deutsche Pop-Rock-Band ist bekannt für ihre melodischen und emotionalen Lieder, die tief in die Herzen ihrer Zuhörer eindringen. Mit einer treuen Fanbasis ist Silbermond eine der anerkannten Pop-Rock-Bands in Deutschland.
  • Revolverheld: Diese Pop-Rock-Band aus Deutschland ist bekannt für ihre energiegeladenen Konzerte und eingängigen Melodien, die jedes Publikum zum Tanzen bringen. Mit einer großen Fangemeinde zählen sie zu einer der bekanntesten Pop-Rock-Bands des Landes.
  • Tokio Hotel: Diese deutsche Pop-Rock-Band ist bekannt für ihre experimentelle Musik und aufregenden Konzerte, die Fans begeistern. Mit einer großen Fangemeinde und internationaler Bekanntheit ist Tokio Hotel eine der bekanntesten Pop-Rock-Bands Deutschlands.
  • Wir sind Helden: Diese Pop-Rock-Band aus Deutschland ist bekannt für ihre politisch aktiven Texte und energiegeladenen Konzerte, die Fans begeistern. Mit einer treuen Fanbasis ist Wir sind Helden eine der anerkannten Pop-Rock-Bands in Deutschland.
  • Ich + Ich: Dieses Pop-Duo aus Deutschland ist bekannt für seine emotionalen Texte und warmen Stimmen, die tief in die Herzen ihrer Zuhörer eindringen. Mit einer treuen Fanbasis zählen sie zu einem der bekanntesten Pop-Duos des Landes.
  • Juli: Diese Pop-Rock-Band aus Deutschland ist bekannt für ihre eingängigen Melodien und emotionalen Texte, die tief in die Herzen ihrer Zuhörer eindringen. Mit einer treuen Fanbasis ist Juli eine der anerkannten Pop-Rock-Bands in Deutschland.

Mehr deutsche Bands

  • BAP: Eine deutsche Rockband, bekannt für ihre politisch aktiven Texte und ihre energiegeladenen Konzerte. Die Band hat eine lange Geschichte und ist eine der bekanntesten Rockbands Deutschlands.
  • Clueso: Ein deutscher Singer-Songwriter, bekannt für seine souligen Texte und seine warme Stimme. Clueso singt oft über Themen wie Freundschaft, Familie und das Leben, und sein Hit „Keinen Zentimeter“ hat ihm eine große Fangemeinde beschert.
  • Die toten Hosen: Eine deutsche Punk-Rock-Band, bekannt für ihre politisch aktiven Texte und ihre energiegeladenen Konzerte. Die toten Hosen haben eine lange Geschichte und sind eine der bekanntesten Punk-Bands Deutschlands.
  • Herbert Grönemeyer: Ein deutscher Pop- und Rock-Sänger, bekannt für seine emotionalen Texte und seine warme Stimme. Grönemeyer hat eine lange Karriere und ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker Deutschlands.
  • Kraftwerk: Eine deutsche Elektronik-Band, bekannt als eine der wichtigsten und einflussreichsten Bands im Bereich der elektronischen Musik. Kraftwerk hat eine lange Geschichte und hat den Sound vieler elektronischer Musik-Genres geprägt.
  • Nena: Eine deutsche Pop-Sängerin, bekannt für ihre Hits „99 Luftballons“ und „Leuchtturm“. Nena hat eine lange Karriere und ist eine der bekanntesten Pop-Sängerinnen Deutschlands.
  • Rammstein: Eine deutsche Neue Deutsche Härte-Band, bekannt für ihre provokativen Texte und ihre spektakulären Konzerte. Rammstein hat eine treue Fangemeinde und ist eine der bekanntesten Rockbands Deutschlands.
  • Seeed: Ein deutsches Reggae- und Hip-Hop-Trio, bekannt für ihre energiegeladenen Performances und ihre partytauglichen Lieder. Seeed hat eine lange Geschichte in der deutschen Musikszene und ist eine der bekanntesten Reggae-Bands des Landes.
  • Ton Steine Scherben: Eine deutsche Rock- und Folk-Band, bekannt für ihre politisch aktiven Texte und ihre experimentelle Musik. Ton Steine Scherben hat eine lange Geschichte und hat den Sound vieler deutscher Rock- und Folk-Bands geprägt.

Deutsche Musik

Interpret/ArtistDie 3 besten Songs
BAPVerdamp lang her, Kristallnaach, Do Kanns Zaubere
Böhse OnkelzAuf gute Freunde, Wir ham‘ noch lange nicht genug
CluesoFlugmodus, Du Warst immer Dabei, Andere Welt
DeichkindLuftbahn, Remmidemmi, Leider geil
Die ÄrzteSchrei nach Liebe, Junge, Westerland

TOP-20 Deutsche Sänger und Singer-Songwriter

Dies sind nur einige der bekanntesten deutschen Künstler von Deutschrock bis Pop. Es gibt viele weitere talentierte Musiker, die es wert sind, entdeckt zu werden.

Playlist „Deutsche Poesie“ auf Spotify

  1. Adel Tawil: Ehemaliges Mitglied der Pop-Duos Ich + Ich, bekannt für Hits wie „Lieder“ und „Ist da jemand“. Adel hat ägyptische Wurzeln und begann seine Solokarriere 2013.
  2. Andreas Bourani: Münchner Singer-Songwriter, bekannt für sein Lied „Auf uns“, das während der Fußball-WM 2014 sehr populär wurde. Er ist auch Juror in der TV-Show „The Voice of Germany“.
  3. AnnenMayKantereit: Kölner Band, die für ihren unverwechselbaren Gesangsstil und emotionale Texte bekannt ist. Ihr Hit „Oft gefragt“ ist ein Lied über die Beziehung zum Vater des Leadsängers Henning May.
  4. Bosse: Deutscher Rockmusiker, dessen Album „Engtanz“ 2016 Platz 1 der deutschen Albumcharts erreichte. Er engagiert sich für soziale Projekte und unterstützt die Organisation „Viva con Agua“.
  5. Clueso: Deutscher Singer-Songwriter, der Pop, Hip-Hop und Reggae kombiniert. Er hat mit der deutschen Hiphop-Band „Die Fantastischen Vier“ zusammengearbeitet und nennt sich nach dem Detektiv „Inspector Clouseau“ aus der „Pink Panther“-Filmreihe.
  6. Enno Bunger: Pianist und Singer-Songwriter aus Leer, Ostfriesland. Er ist für seine poetischen Texte bekannt und hat eine eigene Plattenfirma namens „Nordlicht“.
  7. Fynn Kliemann: Ein deutscher Singer-Songwriter, der für seine unkonventionelle Musik und seine ehrlichen Texte bekannt ist. Seine Musikstil ist eine einzigartige Mischung aus Indie-Pop, Hip-Hop und Elektronik. Kliemann hat auch als Schauspieler und Regisseur gearbeitet und veröffentlichte 2018 sein erstes Buch „Pop“.
  8. Gisbert zu Knyphausen: Ein deutscher Singer-Songwriter mit einer Vorliebe für melancholische Balladen und literarische Texte. Seine Musik wird oft mit der der Singer-Songwriter-Bewegung der 1970er Jahre verglichen und hat eine treue Fangemeinde.
  9. Gregor Meyle: Ein deutscher Musiker, der sowohl als Singer-Songwriter als auch als Gitarrist bekannt ist. Meyle ist für seine emotionalen Lieder und seine leidenschaftlichen Live-Auftritte bekannt. Er hat auch als Juror in der deutschen Version von „The Voice“ gearbeitet.
  10. Mark Forster: Ein deutscher Pop-Sänger und Songwriter, dessen Musik oft als fröhlich und optimistisch beschrieben wird. Seine Hits wie „Au revoir“ und „Einmal“ haben ihm eine große Fangemeinde beschert. Forster hat auch als Schauspieler in der deutschen Fernsehserie „Sing meinen Song“ gearbeitet.
  11. Max Giesinger: Ein deutscher Pop-Sänger und Songwriter, dessen Lieder oft eine Geschichte erzählen und von persönlichen Erfahrungen inspiriert sind. Seine Hits „80 Millionen“ und „Roulette“ haben ihm eine breite Bekanntheit und eine große Fangemeinde beschert.
  12. Max Mutzke: Ein deutscher Musiker, bekannt für seine Soul- und Jazz-Einflüsse in seiner Musik. Mutzke hat sowohl als Solokünstler als auch als Teil des Soul-Duos „Max Mutzke & Marcus Wiebusch“ gearbeitet. Er hat auch als Juror in der deutschen Version von „The Voice“ gearbeitet.
  13. Max Prosa: Ein deutscher Singer-Songwriter, dessen Musik oft als politisch und sozialkritisch beschrieben wird. Prosa singt über Themen wie Umwelt, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit.
  14. Peter Licht: Ein deutscher Pop-Sänger und Songwriter, dessen Musik oft als humorvoll und ironisch beschrieben wird. Licht singt über Themen wie Gesellschaft, Politik und Liebe in einer einzigartigen und unterhaltsamen Art und Weise. Seine Lieder werden oft mit Theaterstücken oder Kurzgeschichten verglichen, da sie oft eine komplexe Handlung und Charaktere enthalten.
  15. Pohlmann: Ein deutscher Singer-Songwriter, der für seine introspektiven Texte und seine warme Stimme bekannt ist. Pohlmann singt oft über Themen wie Liebe, Freundschaft und das Leben.
  16. Roger Cicero: Ein deutscher Jazz- und Pop-Sänger, dessen Musik oft als charmant und unterhaltsam beschrieben wird. Cicero hat eine beeindruckende Stimme und eine Leidenschaft für Jazz-Musik. Er hat auch als Juror in der deutschen Version von „The Voice“ gearbeitet.
  17. Tim Bendzko: Ein deutscher Pop-Sänger und Songwriter, bekannt für seine eingängigen Melodien und seine persönlichen Texte. Bendzko singt oft über Themen wie Beziehungen, Freundschaft und das Leben. Sein Hit „Nur noch kurz die Welt retten“ hat ihm internationale Bekanntheit beschert.
  18. Marteria: Ein deutscher Rapper und Produzent, bekannt für seine experimentelle Musik und seine ungewöhnlichen Texte. Marteria verwendet oft elektronische Musik, um seine Geschichten zu erzählen, und singt über Themen wie Politik, Gesellschaft und Umwelt.
  19. Cro: Ein deutscher Rapper und Produzent, bekannt für seine eingängigen Melodien und seine humorvollen Texte. Cro hat eine einzigartige und unbeschwerte Einstellung zur Musik, die seine Fans schätzen.
  20. Seeed: Ein deutsches Reggae- und Hip-Hop-Trio, bekannt für ihre energiegeladenen Performances und ihre partytauglichen Lieder. Seeed hat eine lange Geschichte in der deutschen Musikszene und ist eine der bekanntesten Reggae-Bands des Landes.

Hamburger Schule (Popmusik)

Diese Musikrichtung hat ihren Ursprung in den späten 80ern und frühen 90ern. Die Bands dieser Bewegung, wie Die Sterne, Blumfeld oder Tocotronic, haben ihren ganz eigenen Stil entwickelt, der sich durch tiefgründige und oft gesellschaftskritische Texte auszeichnet.

Sie kombinieren diese lyrischen Elemente mit einer Mischung aus Indie-Rock, Punk, Grunge und Pop und manchmal auch elektronischen Einflüssen. Das coole an dieser Bewegung ist, dass sie deutschsprachige Texte ins Zentrum der Musik rückte und damit ein frisches Lebensgefühl in die deutschsprachige Musikszene brachte.

Playlist „Hamburger Schule“ auf Spotify

  • Tocotronic, gegründet 1993 in Hamburg, haben mit ihrem ersten Album „Digital ist besser“ einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des deutschsprachigen Indie-Rock geleistet. Mit ihren melancholischen Texten und experimentierfreudigen Sounds haben sie sich einen Platz in der deutschen Musikszene gesichert.
  • Die Sterne wurden ebenfalls in Hamburg gegründet und haben seit den 1990er Jahren zahlreiche Alben veröffentlicht. Ihr Musikstil kann als eine Mischung aus Indie-Rock, Elektropop und New Wave beschrieben werden. Die Band zeichnet sich durch ihren kreativen Umgang mit deutschen Texten aus und gilt als Vorreiter des Hamburger Schule-Genres.
  • Tomte, gegründet 1991 in Hamburg, sind bekannt für ihre poetischen und tiefgründigen Texte sowie ihre energiegeladenen Live-Shows. Sie haben in den 2000er Jahren mit Alben wie „Hinter all diesen Fenstern“ und „Buchstaben über der Stadt“ große Erfolge gefeiert und gehören bis heute zu den bekanntesten Indie-Rock-Bands Deutschlands.
  • Kettcar, gegründet 2001 in Hamburg, wurden von Mitgliedern der Band Tomte ins Leben gerufen. Auch Kettcar setzen auf deutsche Texte und eine Mischung aus Indie-Rock und Pop. Mit Alben wie „Du und wieviel von deinen Freunden“ und „Sylt“ haben sie sich als feste Größe in der deutschen Musikszene etabliert.

Hip-Hop, Deutschrap & Reggae

Klassiker – Kult – Oldschool

Playlist „Deutschrap: Die Klassiker“ auf Spotify

Mit dieser Musik ist die Generation Y groß geworden. Für die Millennials also so etwas, wie der Soundtrack ihrer Jugend

  • Afrob ist ein deutscher Rapper, der seit den 90er Jahren aktiv ist und für seine intelligenten Texte und sein Flow-Gefühl bekannt ist.
  • Beginner sind eine Hip-Hop-Gruppe aus Hamburg, die seit den 90er Jahren aktiv ist und mit ihrem innovativen Sound und ihren cleveren Texten die deutsche Hip-Hop-Szene geprägt hat.
  • Blumentopf ist eine Hip-Hop-Gruppe aus Bayern, die sich durch ihre humorvollen Texte und ihre energiegeladenen Live-Shows auszeichnet.
  • Curse ist ein deutscher Rapper, der für seine ehrlichen und emotionalen Texte sowie seine technischen Fähigkeiten bekannt ist.
  • Dendemann ist ein deutscher Rapper und Sänger, der für seine politischen und sozialkritischen Texte sowie seinen unverwechselbaren Flow bekannt ist.
  • Die Fantastischen Vier sind eine Hip-Hop-Gruppe aus Stuttgart, die seit den 80er Jahren aktiv ist und für ihre innovativen Texte und ihren einzigartigen Sound bekannt ist.
  • Eins Zwo war eine Hip-Hop-Gruppe aus Hamburg, die in den 90er Jahren aktiv war und für ihren humorvollen und ironischen Stil bekannt war.
  • Ferris MC ist ein deutscher Rapper, der in den 90er Jahren mit der Gruppe „Deichkind“ bekannt wurde und später eine erfolgreiche Solokarriere startete.
  • Freundeskreis ist eine Hip-Hop-Gruppe aus Stuttgart, die für ihre positiven und einfühlsamen Texte sowie ihren einzigartigen Sound bekannt ist.
  • Fünf Sterne Deluxe ist eine Hip-Hop-Gruppe aus Hamburg, die für ihre humorvollen Texte und ihren einzigartigen Sound bekannt ist.
  • Gentleman ist ein deutscher Reggae-Künstler, der für seine authentischen Reggae-Beats und seine positiven Texte bekannt ist.
  • Jan Delay ist ein deutscher Sänger und Rapper, der für seinen einzigartigen Mix aus Funk, Soul und Hip-Hop sowie seine positiven Texte bekannt ist.
  • Max Herre ist ein deutscher Sänger und Rapper, der für seine tiefgründigen Texte und seine musikalische Vielseitigkeit bekannt ist.
  • Patrice ist ein deutscher Reggae-Künstler, der für seine authentischen Reggae-Beats und seine positiven Texte bekannt ist.
  • Samy Deluxe ist ein deutscher Rapper, der für seine technischen Fähigkeiten und seine tiefgründigen Texte bekannt ist.
  • Torch ist ein deutscher Rapper, der in den 90er Jahren mit der Hip-Hop-Gruppe „Advanced Chemistry“ bekannt wurde und später eine erfolgreiche Solokarriere startete.
  • Xavier Naidoo ist ein deutscher Sänger und Songwriter, der für seine gefühlvollen und tiefgründigen Texte sowie seine musikalische Vielseitigkeit bekannt ist.

Gangsta-Rap – Aggro-Rap – Battle-Rap

  • Sido ist ein deutscher Rapper, der für seine direkten und unverblümten Texte sowie seine kontroverse Persönlichkeit bekannt geworden ist.
  • Bushido ist ein deutscher Rapper, dessen harter Gangster-Rap und kontroverse Persönlichkeit ihm einen Namen gemacht haben.
  • Fler ist ein deutscher Rapper, der für seine harten und aggressiven Texte sowie seine umstrittene Persönlichkeit bekannt ist.
  • Haftbefehl ist ein deutscher Rapper, dessen einzigartige Mischung aus Arabisch und Deutsch in seinen Texten sowie sein harter Gangster-Rap ihm Anerkennung verschafft hat.
  • Aggro Berlin war ein deutsches Hip-Hop-Label, das in den 2000er Jahren für seinen harten Gangster-Rap und seine umstrittene Persönlichkeit bekannt war.
  • Juju ist eine deutsche Rapperin, die für ihre selbstbewussten und feministischen Texte sowie ihren modernen Sound bekannt ist.
  • Farid Bang ist ein deutscher Rapper, dessen harter Gangster-Rap und umstrittene Persönlichkeit ihm große Bekanntheit eingebracht haben.
  • Kollegah ist ein deutscher Rapper, der für seine technischen Fähigkeiten und seinen harten Gangster-Rap bekannt ist.
  • Celo & Abdi sind ein deutsches Rapper-Duo, das für seinen harten Gangster-Rap und seinen einzigartigen Sound berühmt ist.
  • KC Rebell ist ein deutscher Rapper, der für seine tiefgründigen Texte und seinen modernen Sound bekannt ist.
  • K.I.Z. ist eine deutsche Hip-Hop-Gruppe, die für ihren provokanten und ironischen Stil sowie ihren einzigartigen Sound bekannt ist.
  • Prinz Pi ist ein deutscher Rapper, der für seine intelligenten Texte und seinen unverwechselbaren Sound bekannt ist.
  • Azad ist ein deutscher Rapper, der für seine tiefgründigen Texte und seine politischen Ansichten bekannt ist.

Aktuell beliebt in 2023

  • Chefket, mit bürgerlichem Namen Sekou Neblett, ist für seine einzigartige Mischung aus Hip-Hop und Soul bekannt und bringt in seinen Texten oft soziale und persönliche Themen zur Sprache. Er veröffentlichte Alben wie „Identitäter“ und „Gangsta Jazz“, und wird für seinen intelligenten Lyrismus und seine Live-Performance-Fähigkeiten geschätzt.
  • Namika, bekannt für ihren Hit „Lieblingsmensch“, bringt eine frische Perspektive in den deutschen Pop und Hip-Hop. Ihre marokkanischen Wurzeln fließen oft in ihre Musik und Texte ein, was ihr einen einzigartigen Platz in der deutschen Musikszene einbringt.
  • Marteria, dessen echter Name Marten Laciny ist, ist für seine energiegeladenen Performances und einzigartigen Texte bekannt. Seine Musik überbrückt Genres und er hat sich als einer der führenden Künstler in der deutschen Hip-Hop-Szene etabliert.
  • Casper, geboren als Benjamin Griffey, ist für seine emotionale Tiefe und seine genreübergreifende Musik bekannt, die Elemente des Hip-Hop, Rock und Indie enthält. Er hat eine loyale Fangemeinde und ist bekannt für Hits wie „So perfekt“ und „Hinterland“.
  • Alligatoah, bekannt für seine sarkastischen und oft provokativen Texte, hat eine einzigartige Fähigkeit, soziale Kommentare mit einem humorvollen Unterton zu liefern. Er hat eine starke Online-Präsenz und ist bekannt für Alben wie „Triebwerke“ und „Schlaftabletten, Rotwein“.
  • Peter Fox, ein Mitglied der Band Seeed, hat sich auch solo einen Namen gemacht und ist bekannt für seine kritischen Texte und seinen reggae-inspirierten Sound. Mit Hits wie „Haus am See“ und „Alles neu“ hat er die deutsche Musiklandschaft geprägt.
  • Culcha Candela ist eine Band, die für ihre energiegeladenen Performances und ihre Mischung aus Reggae, Hip-Hop und Dancehall bekannt ist. Mit einem multikulturellen Line-up haben sie einen einzigartigen Sound geschaffen und sind bekannt für Hits wie „Hamma!“ und „Monsta“.
  • Seeed ist eine Berliner Band, die sich durch ihren Mix aus Reggae, Dancehall und Hip-Hop auszeichnet. Ihre energetische Musik und unverwechselbare Bühnenshow haben sie zu einer festen Größe in der deutschen Musikszene gemacht.
  • Cro, mit bürgerlichem Namen Carlo Waibel, ist bekannt für seinen eingängigen Pop-Rap-Sound und seine charakteristische Panda-Maske. Mit Hits wie „Easy“ und „Traum“ hat er eine jüngere Zielgruppe angesprochen und bleibt ein einflussreicher Künstler in der Pop- und Hip-Hop-Szene.

Electronic (Rap)

Deutsche Electronic (Rap) Musik ist ein Genre, das sich durch die Verschmelzung von elektronischer Musik mit Rap-Elementen auszeichnet. Es ist geprägt durch innovative Klanglandschaften, rhythmische Beats und oft gesellschaftskritische oder reflektierende Texte. Hier sind einige Beispiele für Künstler dieses Genres:

  • OK Kid, bestehend aus Jonas Schubert, Moritz Rech und Raffael Kühle, ist eine deutsche Band, die sich durch eine Mischung aus Indie-Rock und Elektropop auszeichnet. Ihre Texte behandeln oft soziale und politische Themen, und sie sind bekannt für ihre energiegeladenen Live-Auftritte.
  • Deichkind, eine Hamburger Band, ist für ihre extravaganten Bühnenshows und ihre unkonventionelle Mischung aus Elektro, Hip-Hop und Pop bekannt. Mit provokativen und humorvollen Texten schaffen sie es, auf einzigartige Weise Gesellschaftskritik zu üben.
  • Kraftklub, eine Band aus Chemnitz, ist für ihren Indie-Rock-Sound mit einem Hauch von Punk und Pop bekannt. Ihre Texte sind oft gesellschaftskritisch, und sie sind bekannt für ihre energetischen Live-Auftritte und ihr charakteristisches Bandlogo, das einen stilisierten, umgedrehten Baseballschläger zeigt.
  • Kraftwerk, eine der ikonischsten Bands in der Geschichte der elektronischen Musik, hat mit ihrer avantgardistischen und innovativen Musik die Szene maßgeblich beeinflusst. Ihre Alben wie „Autobahn“ und „Trans-Europe Express“ sind Meilensteine in der Entwicklung der elektronischen Musik.
  • M.I.A., eine britische Rapperin und Sängerin mit srilankischen Wurzeln, ist bekannt für ihre politisch aufgeladenen Texte und ihren genreübergreifenden Sound, der Elemente von Hip-Hop, Elektro und World Music vereint. Mit provokativen Tracks wie „Paper Planes“ und „Bad Girls“ hat sie sich als eine herausragende und unverwechselbare Künstlerin in der globalen Musikszene etabliert.

Deutsche Liedermacher

Deutsche Liedermacher sind für ihre poetischen, oft gesellschaftskritischen Texte und ihre persönliche, authentische Darbietung bekannt. Im Gegensatz zum oft kommerzieller ausgerichteten Schlager legen Liedermacher Wert auf inhaltliche Tiefe und musikalische Vielfalt. Bekannte Vertreter wie Reinhard Mey, Hannes Wader oder Konstantin Wecker nutzen ihre Musik, um persönliche und politische Themen zu erörtern, und haben damit eine tiefgreifende Tradition des deutschen Liedermachertums fortgeführt und geprägt.

  • Funny van Dannen ist ein Berliner Liedermacher und Maler, bekannt für seine humorvollen und oft satirischen Texte. Seine Musik bietet eine unkonventionelle Sicht auf Alltagssituationen und gesellschaftliche Themen, wobei er oft mit Wortspielen und absurden Situationen spielt.
  • Gerhard Schöne, ein deutscher Liedermacher, ist besonders für seine Kinderlieder bekannt. Seine Musik und Texte sind einfühlsam und oft pädagogisch, mit dem Ziel, Kinder und Erwachsene zum Nachdenken und Lachen zu bringen.
  • Götz Widmann ist bekannt für seine spitzzüngigen Texte und sein rebellisches Image. Als Teil des Duos Joint Venture und als Solokünstler hat er eine treue Fangemeinde gewonnen, die seine ungeschliffene Ehrlichkeit und seine Fähigkeit, Gesellschaftskritik mit Humor zu verbinden, schätzt.
  • Hannes Wader ist eine Ikone des deutschen politischen Liedermachens mit einer Karriere, die sich über Jahrzehnte erstreckt. Seine Musik ist tief in der deutschen Folk-Tradition verwurzelt, und seine Texte setzen sich mit sozialen und politischen Themen auseinander.
  • Heinz Rudolf Kunze ist ein vielseitiger Künstler, der als Musiker, Texter und Schauspieler tätig ist. Seine Texte sind oft introspektiv und behandeln persönliche sowie gesellschaftliche Themen, wobei er eine breite Palette von musikalischen Stilen einsetzt.
  • Joint Venture war ein beliebtes deutsches Liedermacher-Duo, bestehend aus Götz Widmann und Martin „Kleinti“ Simon. Sie waren bekannt für ihre humorvollen und politisch unkorrekten Texte, die oft gesellschaftskritische Botschaften enthielten.
  • Konstantin Wecker ist ein bekannter Liedermacher und Komponist, dessen Musik und Texte oft politische und soziale Themen behandeln. Mit einer Karriere, die sich über vier Jahrzehnte erstreckt, bleibt er eine wichtige Stimme in der deutschen Liedermacher-Szene.
  • Monsters of Liedermaching ist eine Liedermacher-Band, die für ihre humorvollen und oft satirischen Texte bekannt ist. Sie bieten eine unterhaltsame Mischung aus Folk, Rock und Pop, und ihre Live-Auftritte sind bekannt für ihre lebensfrohe Energie.
  • Olli Schulz ist ein Liedermacher und Entertainer, bekannt für seinen humorvollen und oft sarkastischen Blick auf das Leben. Neben seiner Musikkarriere ist er auch als Moderator und Schauspieler tätig, und oft in verschiedenen Medien präsent.
  • Rainald Grebe ist ein Liedermacher und Kabarettist, der für seine satirischen und humorvollen Texte bekannt ist. Mit einem unverwechselbaren Stil nimmt er Alltagssituationen und gesellschaftliche Beobachtungen auf die Schippe.
  • Reinhard Mey ist ein etablierter Liedermacher, dessen berührende und nachdenkliche Texte oft das Leben in all seinen Facetten beleuchten. Mit einer langen Karriere voller erfolgreicher Alben ist er eine feste Größe in der deutschen Musikszene.
  • Rio Reiser war ein einflussreicher deutscher Musiker und Liedermacher, bekannt für seine emotionalen Texte und seine charismatische Bühnenpräsenz. Als Frontmann der Band Ton Steine Scherben und als Solokünstler hatte er einen tiefgreifenden Einfluss auf die deutsche Musiklandschaft.
  • Thees Uhlmann ist ein Liedermacher und Autor, bekannt für seine authentischen Texte und seine emotionale Darbietung. Seine Musik ist oft eine persönliche Reflexion, gepaart mit einer eingängigen Melodie und einem aufrichtigen Vortrag.

Deutsche Schlagersänger

Deutsche Schlagersänger sind bekannt für ihre eingängigen Melodien und oft romantischen oder heiteren Texte, die sich großer Beliebtheit insbesondere bei einem älteren Publikum erfreuen. Schlager ist ein Genre, das traditionelle deutsche Musik mit modernen Pop-Elementen verbindet, und Sänger wie Helene Fischer, Andrea Berg und Roland Kaiser sind prominente Vertreter dieser Musikrichtung, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit verbreitet ist.

  • Heino ist ein bekannter deutscher Sänger, der für seine tiefe Bass-Stimme und seine Interpretationen traditioneller deutscher Volkslieder, Schlager und Chansons bekannt ist. Mit seiner charakteristischen blonden Perücke und dunklen Sonnenbrille ist er eine ikonische Figur in der deutschen Musikszene.
  • Roy Black war ein beliebter Schlagersänger und Schauspieler, der vor allem in den 1960er und 70er Jahren Erfolg hatte. Mit seiner sanften Stimme und romantischen Balladen wie „Ganz in Weiß“ eroberte er die Herzen vieler Fans.
  • Howard Carpendale ist ein deutsch-südafrikanischer Schlagersänger, der für seine melodischen Balladen und Pop-Songs bekannt ist. Mit einer Karriere, die sich über fünf Jahrzehnte erstreckt, hat er sich einen festen Platz in der deutschen Musikszene erarbeitet.
  • Roland Kaiser ist ein bekannter deutscher Schlagersänger, der seit den 1970er Jahren aktiv ist. Mit Hits wie „Santa Maria“ und „Dich zu lieben“ hat er eine loyale Fangemeinde und bleibt eine feste Größe in der Schlagerwelt.
  • Roberto Blanco ist ein deutscher Schlagersänger und Schauspieler, der für seine fröhliche Musik und lebenslustige Persönlichkeit bekannt ist. Mit Hits wie „Ein bisschen Spaß muss sein“ und „Der Puppenspieler von Mexiko“ hat er sich einen Namen gemacht.
  • Rex Gildo war ein deutscher Schlagersänger und Schauspieler, der in den 1960er und 70er Jahren besonders beliebt war. Mit seiner energiegeladenen Bühnenpräsenz und Hits wie „Fiesta Mexicana“ hat er das Publikum begeistert.
  • Wolfgang Petry ist ein deutscher Schlagersänger, der für seine rockigen Schlager und seine markante Stimme bekannt ist. Mit zahlreichen Hits und einer leidenschaftlichen Bühnenpräsenz hat er sich als einer der erfolgreichsten Schlagersänger Deutschlands etabliert.
  • Jürgen Drews, oft als „König von Mallorca“ bezeichnet, ist ein deutscher Schlagersänger und ehemaliger Mitglied der Band Die Anderen. Mit seinem unverwechselbaren Stil und Hits wie „Ein Bett im Kornfeld“ hat er sich eine treue Fangemeinde aufgebaut und bleibt eine beliebte Figur in der Schlager- und Partymusikszene.

Wer gehört zur Neuen Deutschen Welle (NDW)?

Das sind die größten Stars der NDW

  • Markus, bürgerlich Markus Mörl, ist ein deutscher Pop-Sänger, der in den 1980er Jahren bekannt wurde. Mit seinem Hit „Ich will Spaß“ wurde er zu einem der Gesichter der Neuen Deutschen Welle und repräsentiert bis heute diese musikalische Ära.
  • Hubert Kah, mit bürgerlichem Namen Hubert Kemmler, ist ebenfalls ein bekannter Vertreter der Neuen Deutschen Welle. Mit seiner Band und später als Solo-Künstler veröffentlichte er Hits wie „Sternenhimmel“ und „Einmal nur mit Erika… (dieser Welt entfliehn)“, die bis heute Kultstatus genießen.
  • NENA, bürgerlich Gabriele Susanne Kerner, ist eine der bekanntesten Figuren der Neuen Deutschen Welle mit ihrem Hit „99 Luftballons“. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme und rebellischen Image prägte sie eine ganze Generation und bleibt aktiv in der Musikszene.
  • Stephan Remmler ist bekannt als Frontmann der Band Trio, die in den 1980er Jahren mit minimalistischem Sound und Hits wie „Da Da Da“ berühmt wurde. Die Band war bekannt für ihre spartanische Musik und humorvollen Texte, die sich oft selbst auf die Schippe nahmen.
  • Heinz Rudolf Kunze ist ein vielseitiger Künstler und bekannt für seine intelligenten und oft nachdenklichen Texte. Seine musikalische Bandbreite reicht von Rock bis Chanson, und er genießt auch als Autor und Darsteller Anerkennung.
  • Extrabreit ist eine deutsche Band, die oft als Teil der Neuen Deutschen Welle kategorisiert wird, obwohl sie selbst den Punk- und Rockeinflüssen in ihrer Musik mehr Bedeutung beimessen. Mit Hits wie „Flieger, grüß mir die Sonne“ und „Hurra, hurra, die Schule brennt“ haben sie sich einen Namen in der deutschen Musiklandschaft gemacht.

You Tube